Mitglied werden beim ECCSW

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?

  • Kostenfreie Zertifizierungsmöglichkeiten als Klinische:r Praktiker:in (CP-ECCSW), als Fachsozialarbeiter:in für Klinische Sozialarbeit (CSW-ECCSW) oder Clinical Mentor (CM-ECCSW).
  • Als Mitglied bewege ich mich in einem Netzwerk von Fachkräften, die die Konturen und Entwicklungen einer Klinischen Sozialarbeit in Europa an vorderster Stelle bestimmen.
  • Über die Mitarbeit in nationalen Arbeitsgemeinschaften und Fachgruppen kann ich einen eigenen Beitrag zur Professionalisierung der Klinischen Sozialarbeit leisten und profitiere von den Erkenntnissen anderer
  • Kontakte zu anderen Mitgliedern und Institutionen können helfen, meine eigene berufliche Karriere zu fördern.
  • Über die Homepage und ECCSW-bezogene Publikationen bin ich immer auf dem neuesten Stand.

Wer kann Mitglied werden?

Ordentliches Mitglied kann werden, wer über eine Zertifizierung als Fachsozialarbeiter:in durch die Zertifizierungsstelle Klinische Sozialarbeit des ECCSW verfügt (oder bis zum 31.10.2016 durch die Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit zertifiziert wurde), einen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt in Klinischer Sozialarbeit oder einen vergleichbaren Diplom- oder Masterstudiengang an einer europäischen Hochschule abgeschlossen hat oder an einer Hochschule im Gebiet der Sozialarbeit/Sozialpädagogik lehrt.

Außerordentliches Mitglied kann werden, wer sich in der Ausbildung zur Sozialarbeiter:innen/ Sozialpädagog:innen (Studiengänge Diplom, Bachelor, Master) befindet oder sie bereits abgeschlossen hat.

NEU!! Angebot für Masterstudiengänge Klinischer Sozialarbeit 

Masterstudiengänge der Klinischen Sozialarbeit tragen im besonderen Maße zur Qualifikation Klinischer Sozialarbeiter:innen bei. Der ECCSW e.V. trägt der weiteren Professionalisierung Klinischer Sozialarbeit Rechnung, indem er die Verzahnung von Praxis und disziplinärer Entwicklung unterstützt. Daher gibt es die Möglichkeit für Masterstudiengänge, eine kooperative Mitgliedschaft mit dem ECCSW e.V. einzugehen. Mit dieser Mitgliedschaft wird den Institutionen ermöglicht, ihren Absolvent:innen der Masterstudiengänge Klinischer Sozialarbeit das ZertifikatLevel B  Fachsozialarbeiter:in für Klinische Sozialarbeit – Clinical Social Worker (CSW-ECCSW) auszuhändigen.

Die notwendigen Voraussetzungen für eine kooperative Mitgliedschaft und die damit einhergehende Zertifizierung der Absolvent:innen erläutern wir gern im Einzelfall – bitte sprechen Sie uns an!

info@eccsw.eu

Wie kann ich aufgenommen werden?

Für die Mitgliedschaft muss der Aufnahmeantrag ausgefüllt und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen an die Geschäftsstelle in Berlin eingereicht werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

a. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge sind nach Gruppen gestaffelt:

  • Studierende: 30 EUR
  • Mittlere Einkommen (übliche Sozialarbeiter:innendotierung): 60 EUR
  • Hochschullehrende, Leitungspositionen: 120 EUR
  • Kooperative Mitglieder: 240 EUR

b. Die Beiträge werden durch den Vorstand (Vertreten durch den Schatzmeister) eingezogen. Der Einzug der Beiträge erfolgt zum 01. Mai (bzw. dem darauffolgenden Geschäftstag) des laufenden Jahres per SEPA-Bankeinzug.

c. Mitglieder, die keine Einzugsermächtigung erteilen, haben den Jahresbeitrag spätestens bis zum 01. Mai (bzw. dem darauffolgenden Geschäftstag) zu entrichten.

Formulare

Aufnahmeantrag ECCSW